: finde dein Licht 2024

Sonntag, 4. Februar, 15 Uhr

Von Stoffburgen und Mini-Rittern: Das (nicht ganz so finstere) Mittelalter im Kinderzimmer

Vorstellungen von Geschichte werden in den ersten Jahren unseres Lebens grundgelegt: Ganz früher lebten die Dinosaurier, dann kamen die Römer, dann die Ritter und dann lebten schon Oma und Opa. Spielzeug, Kinderbücher, Trickfilme – sie alle transportieren Bilder von Geschichte, die uns nachhaltig prägen. Dies gilt insbesondere für die Epoche des Mittelalters.

Der Historiker Tobias Enseleit blickt in seinem Vortrag in die Kinderzimmer der letzten 50 Jahre und zeigt auf, welchen Einfluss das Spielzeug namhafter Hersteller auf unsere Vorstellungen vom Mittelalter hat, wie sich das Spielwarenangebot im Laufe der Zeit verändert hat und womit Kinder heute die Zeit der Ritter und Burgfräulein spielerisch entdecken.

Der Besuch des Vortrags ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Themenreihe "finde dein Licht" der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe, zu der auch das Museum als ehemaliger Klosterort gehört, statt. Rund um Mariä Lichtmess (2. Februar) finden jährlich an aktiven und ehemaligen Klosterorten in Westfalen-Lippe vielfältige Veranstaltungen zum Thema "Licht" statt.

Im Übrigen … wer mehr über das Mittelalter bei PLAYMOBIL wissen möchte, der kann sich schon auf unsere Ausstellung PLAYMOBIL-Abteigeschichte(n) – Diorama Artist Oliver Schaffer (01.03.2024 – 26.05.2024) freuen, in der dem Thema ein eigener Bereich gewidmet sein wird.